share

Suche auf alle Seiten Logo
  • Rubriken
  • Schulen
  • Unterricht
  • Menschen
  • Maturitätsarbeiten
  • Schüler*innen-Beiträge
  • Information
  • Die Zürcher Mittelschulen
  • Die Aufnahmeprüfung
  • Selber unterrichten
  • Über uns
  • Editorial
  • Wer steckt dahinter?
  • Kontakt
Logo

Über (Sprach-)Grenzen springen – Schüler*innen berichten von ihrem Sprachaufenthalt

Ein anderes Land entdecken, eine fremde Sprache lernen, neue Freundschaften schliessen – ein Sprachaufenthalt ist eine einmalige Erfahrung. Doch wie fühlt es sich an, wenn man sich an einem unbekannten Ort zurechtfinden muss? Sechs Schüler*innen berichten von ihren Erlebnissen.

«Ich hätte viel verpasst, wenn ich nicht an der Linguistik-Olympiade teilgenommen hätte»

Dana Niederhäusern liebt Sprachen und nahm bereits dreimal an der Linguistik-Olympiade teil. Jedes Mal schaffte sie es bis ins internationale Finale. Auch dieses Jahr ist sie wieder dabei – sie steckt mitten im Wettbewerb. Was sie an den Wissenschafts-Olympiaden so fasziniert, erzählt sie in ihrem Erfahrungsbericht.

Ein neues Miteinander schaffen – Hoch- und Mittelschule teilen sich den Campus Irchel

Fünf Zürcher Kantonsschulen ziehen vorübergehend auf den Campus Irchel der Universität Zürich. Die enge Nachbarschaft von Mittelschule und Uni bringt Herausforderungen, aber auch spannende Chancen für beide Seiten. Ein Gespräch mit Ava Moll, Koordinatorin der Zwischennutzung am Irchel.

Möglichkeitsräume – ein Rundgang durch den KWI-Standort Hohlstrasse

Im August 2024 öffnete der Standort Hohlstrasse beim Hardplatz als Filiale der Kantonsschule Wiedikon seine Türen. Damit ist die KWI neu auch im Kreis 4 zuhause. Wir wurden zu einer besonderen Roomtour eingeladen.

Wissenschafts-Olympiaden – gemeinsames Erlebnis statt einsamer Wettbewerb

Geografie, Mathematik, Informatik und sieben Disziplinen mehr – an den Wissenschafts-Olympiaden tauchen Jugendliche tief in ein Thema ein. Wir zeigen, wie die Olympiaden ablaufen und klären die wichtigsten Fragen.

«Im Schnitt sind in jeder Klasse zwei Personen queer»

Annette Labusch macht sich seit Jahren dafür stark, dass an Schulen über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt gesprochen wird. Warum das wichtig ist, erklärt sie im Interview.

«Es sind Inseln im Meer der Routine»

Wie bringt man Schüler*innen soziale und ökologische Themen näher? Diese Frage beantwortet das MNG/K&S mit einer Vielzahl an Aktivitäten. Geschichtslehrer, Mit-Organisator und -Initiator Sebastian Bott erzählt, was dabei wichtig ist und worüber er sich keine Illusionen macht.

Kooperatives Lernen – viel mehr als eine Gruppenarbeit

Marco Schwab ist Mathematiklehrer an der KZU und setzt in seinem Unterricht auf kooperatives Lernen. Im Interview erzählt er, wie kooperatives Lernen funktioniert, was die Vorteile sind und wofür er UNO-Karten einsetzt.

«Gute Gamification geht vom Unterricht aus»

Robin Fürst ist Deutschlehrer und Gamification-Experte. Im Interview erzählt er, was gute und schlechte Gamification ist, warum seine Schüler*innen nicht das dünnste Buch wählen und wie er die Zukunft der Mittelschule gestalten würde.

Auf verschlungenen Wegen zum Lehrberuf

Studium, höheres Lehramt, Lehrberuf – so verläuft der gängige Weg einer Mittelschullehrperson. Doch nicht immer ist der direkte Weg der passende. Drei Beispiele zeigen, auf welchen Wegen man zum Lehrberuf gelangen kann.

mehr spannende Geschichten Die nächsten 10 Artikel laden

Newsletter

Folge uns auf

https://twitter.com/_dzhm_ facebook.com/diezuerchermittelschulen  
instagram.com/diezuerchermittelschulen linkedIn

Auf einen Blick

  • Kontakt
  • Impressum

Eine Initiative der
Schulleiterkonferenz
der Zürcher Mittelschulen