Selber unterrichten

Lehrberuf: faszinierend und anspruchsvoll

Wer an einer Mittelschule unterrichten will, muss einiges mitbringen: Engagement, Leidenschaft fürs eigene Fach, ein ausgeprägtes Wissens- und Informationsbedürfnis, pädagogische Fachkompetenz und Freude an der Zusammenarbeit mit (jungen) Menschen.

Der Job ist nicht nur fachlich, sondern auch menschlich fordernd – gleichzeitig aber überraschend, flexibel und sinnstiftend. Er bietet viele Freiräume und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.

Ausbildung zur Mittelschullehrperson

Angehende Mittelschullehrpersonen absolvieren neben oder nach einem fachwissenschaftlichen universitären Studium mit Masterabschluss eine zusätzliche praktische und theoretische Ausbildung in Didaktik, Psychologie und Pädagogik an einer Hochschule.

Lehrpersonen sind gefragt

An den Mittelschulen braucht es laufend neue Lehrkräfte. Menschen, die über den Horizont ihres (Schul-)Alltags hinausschauen und Empathie, Charisma, Stil, Witz und Verständnis mitbringen. Persönlichkeiten, die von ihrem Fach begeistert sind und diese Begeisterung Jugendlichen weitergeben möchten.

Vikariate

Studierende der Fachdidaktik II können sich in eine Kontaktliste eintragen, die jeweils im Frühling und Herbst während rund einem Monat über einen Link zugänglich ist.

Schulleiter*innen des Kantons Zürich werden die Kontaktdaten zugänglich gemacht; sie kontaktieren die Studierenden direkt, wenn Bedarf für eine Stellvertretung besteht. Die Fachdidaktiker*innen der ETH und UZH informieren über dieses Angebot.