Die Zürcher Mittelschulen

Fachliche und überfachliche Bildung

Der Name «Mittelschule» ist Programm: Wir sind die Schule in der Mitte, zwischen Volksschule und Hochschule. Wir führen unsere Schüler*innen zur (Fach-)Maturität. Damit erhalten sie Zugang zu den Hochschulen – je nach Art der Maturität prüfungsfrei oder über den Erwerb einer Zusatzqualifikation.

Welche Mittelschulen gibt es?

Die Zürcher Mittelschulen, das sind die öffentlichen Gymnasien, die Handelsmittelschulen (HMS), Informatikmittelschulen (IMS) und Fachmittelschulen (FMS).

Sie verteilen sich auf 22 Standorte im ganzen Kanton, die meisten finden sich in der Stadt Zürich. Über 20’000 Schülerinnen und Schüler besuchten die Zürcher Mittelschulen im Jahr 2023, unterrichtet wurden sie von mehr als 2000 Lehrpersonen.

Was wird an den Mittelschulen vermittelt?

An den Gymnasien und den Fachmittelschulen kann zwischen je verschiedenen Profilen gewählt werden, die Palette reicht von Sprachen über Naturwissenschaften bis hin zu Mathematik, Wirtschaft und Pädagogik, Psychologie und Philosophie. Die HMS und IMS legen den Fokus auf Wirtschaft und Dienstleistung respektive Informatik. An der HMS, IMS und FMS ist – anders als am Gymnasium – die praktische Erfahrung im Beruf Teil der Ausbildung.

Doch es wird nicht nur Fachwissen vermittelt – auch soziale Kompetenzen, Kreativität und kritisches Denken werden gefördert. Die fachliche und die überfachliche Ausbildung: Beide haben einen hohen Stellenwert.

Maturität bedeutet auch «Reife». Die Ausbildung an den Mittelschulen befähigt die Schüler*innen, vernetzt zu denken, sich mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinanderzusetzen und Sachverhalte aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten.

Wie geht es nach der Maturität weiter?

Die Zürcher Mittelschulen sind Teil des kantonalen Bildungssystems, welches sich durch eine hohe Durchlässigkeit auszeichnet. Die Möglichkeiten, eine Maturität zu erwerben und ein Hochschulstudium zu absolvieren, sind vielfältig, die Alternativen dazu interessant.

Am Lang- und Kurzzeitgymnasium wird eine gymnasiale Maturität erworben, die den prüfungsfreien Zugang zu den Schweizer Universitäten, der ETH und einer Pädagogischen Hochschule erlaubt. Nach einem Praktikum ist auch der Besuch einer Fachhochschule oder einer höheren Fachschule möglich.

Wer die Matura an einer HMS, einer IMS oder einer FMS erworben hat, nimmt ein Studium an einer FH, PH oder höheren Fachschule in Angriff oder gelangt über eine Passerelle an die Universitäten oder an die ETH. Im Kanton Zürich bereitet die Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene (KME) zudem auf die Zusatzprüfung vor, die den Absolvent*innen alle Möglichkeiten offenhält.

Weitere Informationen

Über die verschiedenen Mittelschulen und ihre Profile sowie über die Schnittstellen zwischen Volks-, Mittel- und Hochschulen informieren folgende Websites im Detail: