Taschen, Sticker, Charity!

Pünktlich zum Anfang der Weihnachtszeit veranstaltet das UNESCO-Freifach «Politik über Mittag» der Kantonsschule Zürcher Oberland (KZO) wieder eine Spendenaktion. Der Erlös kommt Kindern in Syrien und Kenia zugute.

4. Dezember 2023

Wie in früheren Jahren unterstützt das Freifach die NGO Syrian Refugee Crisis, die Spenden für das Happiness Again-Center in Jordaniens Hauptstadt Amman sammelt. Dieses Hilfsprojekt hat sich zum Ziel gesetzt, traumatisierte syrische Flüchtlingskinder zu therapieren, um ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Dieses Jahr geht der Erlös der Charity-Aktion ausserdem zur Hälfte an Ubele. Dieses Hilfswerk betreibt in Kenia das Kinderdorf Nice View, welches Waisen- und Strassenkindern ein Zuhause, Bildung und somit eine Zukunftsperspektive bietet. Beide Nichtregierungsorganisationen geniessen an der KZO besonderes Vertrauen, die Beziehung wird seit Jahren gepflegt und die ehrenamtlich tätigen Verantwortlichen waren auch schon persönlich im Freifach zu Besuch.

Charity-Aktionen und politische Bildung

Um Spenden zu sammeln, verkaufen die in ihrer Freizeit engagierten Jugendlichen hochwertige und originelle Produkte, die von Schüler*innen der KZO selbst gestaltet wurden. Die äusserst beliebten Adventskalender der letzten Jahre machen heuer eine Pause. In verschiedenen Sprachfächern wurden geistreiche oder witzige Sprüche und Slogans formuliert, die dann weitere Klassen im Fach Bildnerisches Gestalten in Grafikdesign bildlich umsetzten. Eine Auswahl der besten Sprüche ist nun auf Stickerbögen zusammengestellt oder prangt als Aufdruck auf Stofftaschen.

Neben der traditionellen Charity-Aktion im Spätherbst, die sich auch auf den Internationalen Tag der Menschenrechte bezieht, organisiert das Freifach auch regelmässig Podiumsgespräche, in denen Abstimmungsvorlagen, Wahlen und andere aktuelle und interessante Themen mit Politikern und Expertinnen diskutiert werden. So trägt das Freifach seinen Teil zur politischen Bildung der Jugendlichen bei.

Weitere Informationen und Bestellung

Weitere Informationen über die aktuelle Spendenaktion und das Freifach findest du auf der Website von Politik über Mittag. Dort können die Stickerbögen und Taschen übrigens auch direkt bestellt werden.