Dieser Beitrag erschien in:

Menschen im Raum Zürich

Der Schüler Boris Haase hat sich mit seiner Kamera auf Entdeckungsreise durch Zürich gemacht. Seine Fotoserie beschäftigt sich mit Architektur, den Menschen, die diese beleben, und dem Spiel mit Licht und Schatten.

15. Oktober 2021

Das sagt Boris Haase selbst über seine Bilder:

«Ich erstellte diese Fotoserie, um den architektonisch sehr heterogenen Raum Zürichs mit ihren Bewohner*innen zu porträtieren. Mir war sehr wichtig, dass dieser Raum nicht ‹leer› daherkommt, sondern mit Leben erfüllt wird, weil ich die Stadt durchaus als dynamisch und vielseitig wahrnehme. Deshalb spielen die Menschen für meine Kompositionen eine zentrale Rolle, da diese den statischen Bauten eine lebendige und bewegte Komponente geben. Ein weiterer zentraler Aspekt in meinen Fotos ist das Licht, mit dem ich versuchte, den Bildern eine Stimmung zu geben. Bei meinem Foto-Coaching inspirierte mich Ethan Oelmann, wie man weiches und hartes Licht beim Fotografieren als Stilmittel nutzen kann.»

Klicke auf das Bild, um alle Fotos in der Galerie anzuschauen.

Boris Haase hat an unserem Kreativitätswettbewerb «Zwischenstunde» teilgenommen. Sein Beitrag wurde von der Jury prämiert. Als Preis hat er ein Foto-Coaching bei Ethan Oelman gewählt. Mit seinem neu erworbenen Wissen entstand diese Foto-Serie.