43 – Schulstart auf dem Zimmerberg

Ein neues Kapitel Mittelschulgeschichte wird geschrieben: Am Montag hat die Kantonsschule Zimmerberg ihre Pforten erstmals für den Schulbetrieb geöffnet. Was es für so einen Schulstart alles braucht? Lies weiter.

18. August 2020

Das Warten hat endlich ein Ende: Am 17. August begann der Schulbetrieb an der Steinacherstrasse 101 in Au. Damit der Start an der Kantonsschule Zimmerberg reibungslos vonstatten gehen konnte, wurde monatelang geplant, gebaut und eingerichtet.

11

Rund 11 Kilometer UKV-Kabel (Kommunikationskabel in und zwischen Gebäuden) wurden für die Infrastruktur des Schulgebäudes verlegt. Das entspricht etwa der Strecke vom Schulhaus bis nach Thalwil.

190

Mehr als 190 Steckdosen sind auf dem ganzen Schulareal verteilt und sorgen für Power.

43

So viele WLAN Access-Points stellen sicher, dass die Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeitenden von überall aus arbeiten können.

160

Damit auch niemand das Klingeln für die Pause – oder den Schulbeginn – verpasst, wurden rund 160 Lautsprecher auf dem Schulareal installiert.

1,5

Wem nach dem vielen Büffeln der Kopf raucht, kann sich im Ausee oder im Zürichsee abkühlen. Beide liegen gerade mal eineinhalb Kilometer von der Schule entfernt.

130

Rund 130 Schüler*innen hauchen seit Montag dem Schulareal Leben ein. Bis in 5 Jahren sollen es rund 500 Schüler*innen werden.

5

Die 130 Schüler*innen sind auf 5 Klassen verteilt.

Wir wünschen allen einen super Start am neuen Standort!