4 – Sprachaustausch und Auslandsemester

Vier Monate dauert der freiwillige Romandie-Austausch, den die Viertklässler*innen der Kantonsschule Küsnacht absolvieren. Wen es weiter weg zieht, verbessert seine Sprachkenntnisse in den USA, Lateinamerika oder Japan. Zwei Wochen Südengland, eine Woche Venedig oder ein Jahr in Schweden – die Möglichkeiten für einen Sprachaufenthalt sind vielseitig.

18. März 2022

Das Lernen von Fremdsprachen spielt an den Mittelschulen eine grosse Rolle. Und wo lernt man eine Fremdsprache am besten? Genau – dort, wo sie gesprochen wird. An der Kantonsschule Küsnacht zum Beispiel gibt es für Schüler*innen viele Möglichkeiten, ihre Sprachkenntnisse in den verschiedenen Regionen der Schweiz und im Ausland zu verbessern. Alle Optionen sind auf der Website der KKN beschrieben.

Sprachaufenthalte an den Zürcher Mittelschulen

An allen Mittelschulen im Kanton Zürich werden Fremdsprachen unterrichtet. Um die Fremdsprachenkenntnisse zu festigen, werden den Schüler*innen verschiedene Arten von Sprachaufenthalten im In- und Ausland angeboten. Die Sprachaufenthalte sind teils obligatorisch, teils freiwillig, einige dauern wenige Wochen, andere mehrere Monate. Je nachdem findet der Aufenthalt alleine statt oder die ganze Klasse nimmt daran teil. Die Schüler*innen wohnen meist bei Gastfamilien und besuchen die Schule vor Ort. Teilweise werden die Schüler*innen auch in Sprachschulen unterrichtet. An einigen Schulen ist es üblich, dass die Jugendlichen ein Praktikum absolvieren.

Informationen und Erfahrungsberichte zu Sprachaufenthalten findest du in diesen Beiträgen