Schriftsteller*innen besuchen die Zürcher Mittelschulen

Sie sind seit bald zwanzig Jahren gern gesehene Gäste an den Zürcher Mittelschulen: Schriftsteller*innen. Dank ihrer Lesungen werden Namen auf Büchern zu Menschen aus Fleisch und Blut. Eine Vorschau auf das Programm des nächsten Schuljahres.

17. Mai 2022

Wenn Autor*innen Schulen besuchen, zeigt sich immer wieder: Begeisterung ist ansteckend. Lesungen und Workshops ermöglichen eine direkte Begegnung zwischen den Schreibprofis und jungen Menschen im Klassenzimmer, fördern die Neugier auf Literatur und regen zum eigenen Schaffen an.

Aus diesem Grund vermittelt Schule+Kultur seit vielen Jahren Autor*innen an Schulen. Gegen 100 Lesungen mit rund 5000 Schüler*innen sind es an den Zürcher Mittelschulen jedes Jahr. Die Schriftsteller*innen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich erzählen von ihrem Berufsalltag, lesen aus ihren Werken vor und zeigen, dass Schreiben kein Hexenwerk ist.

Beziehungskisten, Atommüll und Musik

Unter dem Titel «Literatur live» finden jeweils im Herbst Belletristik-Lesungen statt. Es werden aktuelle Werke ausgesucht, die sprachlich etwas zu bieten haben und deren Themen Jugendliche ab etwa 16 Jahren ansprechen.

Im November 2022 sind unter anderen folgende Literaturschaffende mit dabei: Michael Hugentobler, ein begnadeter Erzähler und Karl Rühlmann, Autor mit rasantem Schreibstil, beide nominiert für den Schweizer Buchpreis. Auch der junge Autor Donat Blum freut sich auf die Begegnungen mit Schulklassen. Jugendliche schätzen seine offene (literarische) Herangehensweise an Beziehungs- und Identitätsthemen. Dazu kommt die Autorin Silvia Tschui, die eine musikalische Lese-Performance anbietet, und Annette Hug, deren Werke eine enorme Spannweite an Themen aufweisen, vom Tiefenlager für Atommüll bis hin ins Leben einer philippinischen Hausangestellten in Hongkong. Lesungen in französischer Sprache bietet der Autor und Übersetzer Alexandre Lecoultre aus seinem Buch «Peter und so weiter».

Preisgekrönte Jugendliteratur

Für Klassen im ersten bis dritten Jahr der Mittelschule gibt es die Möglichkeit, am Programm «Literatur aus erster Hand» teilzunehmen, das von Januar bis März 2023 aktuelle Jugendliteratur in die Schulhäuser bringt.

Zu Gast ist zum Beispiel Nils Mohl, einer der derzeit interessantesten Jugendbuchautoren deutscher Sprache und Julya Rabinowich mit ihren packenden und bewegenden Romanen «Dazwischen: Ich» und «Dazwischen: Wir». Diese beiden Werke sind hochaktuell. Es geht darin um ein Mädchen, das mit seiner Familie aus einem Land geflohen ist, in dem Krieg herrscht und das sich in der neuen Heimat zurechtzufinden sucht. Eine weitere hochkarätige Autorin ist Juliane Pickel. Sie hat für ihr Jugendromandebüt «Krummer Hund» unter anderem den Peter-Härtling-Preis 2021 erhalten. Hauptfigur des Romans ist ein Junge, der eine ungeheure Wut in sich trägt und manchmal Blackouts hat, bei denen er nicht mehr weiss, was er tut. Neu mit dabei ist auch die Autorin und Theaterpädagogin Sarah Jäger mit ihrem Roman «Nach vorn, nach Süden», der eine Art Roadmovie ist.

Grosse (und wahre?) Worte von Franz Hohler

«Literatur ist eine Lebenshilfe», hat Franz Hohler mal gesagt. Das sind natürlich grosse Worte, die auf die eine oder den anderen unterschiedlich stark zutreffen. Zumindest das Suchtpotenzial ist der Literatur auch im Jahr 2022 noch nicht abhandengekommen – trotz prominenter digitaler Konkurrenz.

Literaturangebote für Mittelschulen

Literatur live (November 2022)
Anmeldeschluss: 24. Juni 2022

Literatur aus erster Hand (Januar–März 2023)
Buchbar ab: 31. Mai 2022
Anmeldeschluss: 15. Juli 2022

Alle weiteren Literaturprojekte- und workshops
Slam Poetry, Kreatives Schreiben, Comic, Filmpoesie, Virtual-Reality-Lesung und mehr
Jederzeit buchbar

Schule+Kultur der Bildungsdirektion Kanton Zürich öffnet Schüler*innen die Tür zu den vielfältigen Formen von Kunst und Kultur, indem sie Schulen finanziell unterstützte Veranstaltungen anbietet. In der Rubrik «Blitzlichter» erscheinen regelmässig Artikel zu aktuellen Angeboten sowie Hintergrundberichte aus der Welt von Schule+Kultur.
www.schuleundkultur.zh.ch