«In meinen Büchern ist alles möglich»

Lisa Thyssen hat fünf Romane geschrieben und arbeitet derzeit an ihrem sechsten Buch. In ihren Büchern kämpfen Kinder gegen Monster, die sich unkontrolliert vermehren. Wer ist die junge Autorin, die sich dem Fantasy Genre verschrieben hat? Wir wollen es herausfinden.

3. Oktober 2023

Es ist nicht einfach, etwas über Lisa Thyssen herauszufinden. Nicht im Netz – aber auch nicht, wenn man sie virtuell zum persönlichen Gespräch trifft. Auf Fragen antwortet die junge Frau kurz und knapp, ihre Worte wählt sie mit Bedacht. Manchmal reagiert sie lediglich mit einem freundlichen Lächeln oder einem entschuldigenden Schulterzucken.

Fast scheint es, als wolle sie die Wörter nicht vergeuden, sie aufsparen für eine bessere Gelegenheit.

Und vielleicht stimmt das sogar. Denn Lisa Thyssen braucht die Wörter tatsächlich für etwas anderes.

Die Schriftstellerin arbeitet an ihrem sechsten Roman

Lisa Thyssen ist Schriftstellerin und Erfinderin der Fantasyreihe «Magic Kids» (s. Box). Fünf Bände hat sie bereits abgeschlossen, am sechsten arbeitet sie gerade. Die ersten zwei Bände wurden 2021 und 2022 publiziert, der dritte wartet beim Verlag Sistabooks lektoriert und gelayoutet auf seine Veröffentlichung. Jedes der Bücher ist über dreihundert Seiten schwer.

Dahin gehen die Wörter also.

Carole Enz, Co-Verlagsleiterin von Sistabooks, sagt: «Lisa schreibt so schnell neues Material, dass wir mit dem Verlegen gar nicht nachkommen.»

Doch wer jetzt denkt, dass Elisabeth Moana Thyssen, wie Lisa mit vollem Namen heisst, ihre ganze Zeit dem Schreiben widmet, liegt falsch. Denn «hauptberuflich» ist die 16-Jährige Schülerin an der Kantonsschule Zimmerberg.

Schreiben liegt in ihrer DNA

Ihre Freizeit verbringt Lisa Thyssen seit jeher mit Büchern, sie liest gerne und viel, am liebsten Fantasy-Literatur. Mit 12 fängt sie an, selber zu schreiben, spinnt die Geschichte zu «Magic Kids». Kurz darauf ist es ihr im Lockdown so langweilig, dass das Schreiben immer mehr Platz in ihrem Leben einnimmt.

Das Fantasy-Genre hat es ihr angetan – sie mag es, weil dort alles möglich ist, sogar Magie, weil «man sich nicht an irgendwelche dummen Regeln halten muss.» Bei diesem Satz hellt sich Lisa Thyssens Gesicht auf, hinter der grossen Brille blitzen die Augen.

Doch eigentlich ist es falsch, ein bestimmtes Alter als Start ihrer Schreibkarriere anzugeben. Denn Schreiben und Bücher, sie gehören zur DNA der jungen Autorin. Ihre Mutter schreibt, ihre Patentante schreibt – gemeinsam leiten die beiden Frauen seit 22 Jahren den Verlag Sistabooks, der Lisas Bücher verlegt.

Ihre Figuren entwickeln ein Eigenleben

In «Magic Kids» geht es um Monster, die sich unkontrolliert vermehren, und um den Überlebenskampf der jungen Protagonist*innen. Eine Geschichte, die nichts mit Lisas Thyssens Realität als Kantischülerin zu tun hat, aber trotzdem einfach aus ihr herausfliesst.

Die Figuren hätten ein Eigenleben entwickelt, sagt Carole Enz, die Patentante und Co-Verlagsleiterin, die Lisa Thyssen im Gespräch zur Seite steht. Die junge Autorin nickt: «Ich habe keine strikte Struktur im Kopf, aber ich weiss ungefähr, was passieren soll.» Und wenn die Inspiration kommt, dann fängt sie an zu schreiben. Auch mal in einer Schulpause oder wenn sich sonst zehn Minuten nützen lassen. Sie will sich nicht einschränken lassen und zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort schreiben. Das wäre zu viel der Regeln.

Ein Ende ist in Sicht – doch noch nicht jetzt

In Lisa Thyssens Kopf ist die Geschichte von «Magic Kids» von Anfang bis Ende vorhanden. Und während sie am sechsten Band schreibt, weiss sie schon, dass danach noch ein siebter Band kommen muss.

Wieso? «Weil die Geschichte noch nicht fertig ist nach sechs Büchern.»

Wie findet sie neben der Schule genügend Zeit fürs Schreiben? «Ich mache es einfach gerne.» So simpel ist das.

Woher die Ideen kommen? Lisa Thyssen schweigt, lächelt fein und zuckt mit den Schultern.

Das Wortkontingent ist erschöpft.

«Magic Kids»

Die Fantasy-Romane von Lisa Thyssen sind als Serie konzipiert. Damit man die Geschichte versteht, muss man die ersten drei Bände nacheinander lesen. Die Geschichten, in denen es um Monster, Magie und Geheimnisse geht, richten sich an lesebegeisterte Kinder und Jugendliche.

Die Bücher werden vom Verlag Sistabooks vertrieben und sind im Buchhandel als gedruckte Ausgaben und E-Book erhältlich.