Fussball am Zürcher Mittelschulsporttag

Das Fussballerinnen-Team des MNG Rämibühl läuft am Zürcher Mittelschulsporttag 2022 zur Hochform auf. In fünf Spielen sind sie ungeschlagen, doch im Finale endet ihre Glückssträhne. Ein Bericht von Clara Henricsson.

8. August 2023

An diesem Mittwoch war ich nicht die einzige, die im Unterricht fehlte. Unzählige weitere Schüler*innen des MNG blieben der Schule heute fern – und das mit gutem Grund. Sie hatten sich nämlich dazu bereit erklärt, unsere Schule am Zürcher Mittelschulsporttag zu vertreten.

Die Wettkämpfe wurden nach Sportarten auf verschiedenen Anlagen in Winterthur ausgetragen. Ich machte mich auf den Weg zum Deutweg, wo sich alle Zürcher Kantonsschulen in der Disziplin Fussball massen. Unser Team stellte sich zusammen aus Hobbyfussballerinnen, Leistungssportlerinnen auch aber aus anderweitig sportlichen Menschen, zum Beispiel einer Basketballspielerin.

Das Motto für den Tag: «Spass haben»

Die Stimmung war von Beginn an grandios, trotz der teils grossen Altersunterschiede im Team. Ins erste Gruppenspiel starteten wir ganz vorsichtig. Mit der Zeit fanden wir besser zusammen und wussten fürszweite Spiel schon ganz gut, wie wir zusammenzuspielen hatten.

In den Pausen galt es, das Jungs-Team des MNGs an der Seitenlinie zu unterstützen. Diese schieden leider schon nach der Gruppenphase aus. Im Verlaufe des Tages liefen einem auch viele bekannte Gesichter aus anderen Teams über den Weg, mit denen man sich immer lange unterhielt.

Einzug ins Final – und dann die Enttäuschung

Zwischendurch wurden wir von unserer Lehrerin informiert, wie es den anderen Teilnehmenden ergangen war, die in verschiedenen anderen Sportarten ebenfalls das MNG repräsentierten. Darunter hatte es durchaus erfolgreiche Teams, doch keines, welches sich bis in die Finale durchschlagen konnte.

Mit unserem Fussballteam gewannen wir jedoch ein Spiel nach dem anderen undfanden uns dann nach fünf gewonnen Spielen im Finale gegen die KS Zürich Nord. Das Spiel begann sehr ausgeglichen, dann kamen überwiegend wir vom MNG zu Torchancen, konnten aber trotzdem keine Goals verbuchen. GegenEnde hatten unsere Gegnerinnen mit einem Konter sogar bessere Chancen auf einem Sieg.

Das hart umkämpfte Spiel endete schlussendlich im Penaltyschiessen, welches wir unglücklicherweise zwei zu drei verloren. Die Enttäuschung war uns ins Gesicht geschrieben. Doch dann wurden wir auf einen Kaffee und ein Eis eingeladen, was uns an die grossartigen Leistungen dieses Tages zurückerinnerte. Mit diesem doch sehr stolzen Gefühl gingen wir alle sehr zufrieden nach Hause.

Ein müheloser Erfolg und einige Tränen

Auf unser mittlerweile eingespieltes MNG Fussballerinnenteam warteten nur zwei Tage später der Rämibühl Cup – welches wir ohne grössere Mühe gewannen. Dieser wurde zu Ehren des 50-Jahres-Jubiläum von Jugend und Sport (J&S) veranstaltet. Dabei verletzte sich leider unsere Spielerin Cheyenne tragisch am Knie, gute Besserung! Mit trauriger Miene löste sich unser Team auf. Als Dankeschön für unsere grosse Bemühung und Leistung erhielten wir vom MNG ein T-Shirt, zwar nicht das Gewinner T-Shirt des ZMS, doch eines des MNG für viel Herz und Willen.

Der Zürcher Mittelschulsporttag

Der Zürcher Mittelschulsporttag findet jährlich im September statt. Er wird im Turnus von verschiedenen Mittelschulen organisiert. 2023 geht der Anlass am 13. September über die Bühne, verantwortlich für die Organisation sind die KS Im Lee, die KS Rychenberg und die KS Büelrain.

Artikel zum ZMS: