50 – Happy Birthday, KZU!

Nicht mit trivialen Geburtstagskerzen, sondern mit über 50 Karten wird die KZU anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens unter anderem gefeiert. Die Überschriften der kartografischen Projekte sind ebenso fantasievoll wie die Inhalte: «Mit einer Gondola zur Schule», «Dangerzones auf dem Schulareal», «Herkunftsländer von Schüler*innen» oder «Made by the KZU».

18. Mai 2023

Gemeinsam mit sämtlichen 5. Klassen wurde dieses Jubiläumsprojekt von der Fachschaft Geografie unter der Leitung von Michael Kessler und Jost Rinderknecht im Rahmen des geografischen Praktikums realisiert. Das Ziel bestand darin, eine Karte mit Bezug zur KZU und der Zahl 50 herzustellen. Thematisch völlig offen, reichen die entstandenen Kartenwerke von neuen klimatischen Extrema über (un)gesunde Essensgewohnheiten und interessanten Campusgeschichten bis hin zu revolutionären Weltbildern und futuristischen Trends.

50 Jahre, 50 Meter, 50 Kilometer, 50 Stunden, 50 Franken oder 50 Millionen

Beispiele gefällig? Es kommt zu kartografischen Reisen in Zeiten vor dreimal 50 Millionen Jahren, als Dinosaurier auf einem Prä-KZU-Campus gastierten. Im weiteren Umkreis von 50 km der Schule werden die Nachbarschulen, Sehenswürdigkeiten oder öffentliche Sportanlagen lokalisiert. Darüber hinaus finden die 50 meistbenutzten Wörter aus dem Schulalltag Platz auf dem 50'000 m2 grossen Schulareal.

Durch achtmal 50 Meter Meeresspiegelanstieg wird das Zürcher Unterland neu kartiert und die Gondola als neues Verkehrsmittel zur Schule angepriesen. Ausserdem zeigt eine Isochronenkarte, wie weit man von der KZU in 0.1*50 Stunden oder mit 50 Franken und den öffentlichen Verkehrsmitteln in alle Himmelsrichtungen kommt.

Back-to-the-future-Stimmung kommt schliesslich mit grossmassstäblichen Übersichtskarten auf, welche einen 50 Prozent stärker begrünten Campus oder eine Riesen-KZU in einer 50 Millionen-Menschen-Schweiz präsentieren.

Analoge und digitale Ausstellung

Die Ausstellung hat beim Festpublikum des offiziellen Festaktes vom 12. Mai grossen Anklang gefunden. Manch ein*e Besucher*in mit KZU-Bezug hat versucht, sich selbst auf einer Karte wiederzufinden oder sich in den entstandenen KZU-Welten neu zu orientieren.

Bis Ende Mai sind die analogen Karten im Foyer der Aula und später im Hauptgebäude ausgestellt. Die digitale Ausstellung ist unter dem folgenden Link zu finden:

Überzeugen Sie sich selbst von der bunten Kartenvielfalt.