21 – Frauen, die Geschichte geschrieben haben

21 Frauen, 21 Texte, 21 Schüler*innen. Eine Klasse der Kantonsschule Uetikon holt nach, was Schriftsteller Stefan Zweig in «Sternstunden der Menschheit» verpasst hat: Sie erzählen aus dem Leben von Frauen, die Geschichte geschrieben haben.

20. September 2021

Ende 2020 erhielten alle Schüler*innen, Lehrpersonen und Mitarbeitenden der Kantonsschule Uetikon am See ein Geschenk: das Buch «Sternstunden der Menschheit» von Stefan Zweig. Darin geht es in vierzehn Erzählungen um Momente und Menschen, welche die Geschichte geprägt haben.

Der Schulklasse 5b war aufgefallen, dass sich unter den vierzehn Personen im Buch keine einzige Frau befand. Gemeinsam mit ihrem Deutschlehrer Jürg Berthold starteten sie ein Projekt, das dieses Versäumnis nachholen sollte.

Die vergessenen Frauen treten ins Scheinwerferlicht

Jede*r der 21 Schüler*innen wählte eine Frau, die porträtiert werden sollte. Die Jugendlichen hatten die Aufgabe, auf einen Moment im Leben der gewählten Frau zu fokussieren und davon ausgehend einen Text zu schreiben. Sie orientierten sich also an Zweigs Buch, holten die vergessenen Frauen nun aber ins Scheinwerferlicht.

Entstanden sind dichte und atmosphärische Erzählungen über die unterschiedlichsten Frauen. Vertreten sind zum Beispiel die Kinderbuchautorin Astrid Lindgren, die Modedesignerin Coco Chanel, die iranische Mathematikerin Maryam Mirzakhani sowie Königin Kleopatra.

Die Texte liegen als Büchlein vor und können hier im PDF gelesen werden.