16 – Digital Learning Hub

Was haben «Gamification», «Nationalsozialismus-Holocaust» und «raumbezogene, digitale Daten im Geografieunterricht» gemeinsam? – Es sind alles Schulprojekte, die vom Innovationsfonds des Digital Learning Hubs Sek II gefördert wurden. Bis am 15. November können Mittelschullehrer*innen neue Grobkonzepte einreichen, die sich mit digital gestützten Unterrichtsideen beschäftigen.

8. Oktober 2020

Die Zürcher Mittelschullehrpersonen haben Ideen und Knowhow. Hier setzt der Digital Learning Hub Sek II an, der 2019 gegründet wurde. Seit einem Jahr fördert er die Umsetzung der Ideen digital gestützter Unterrichtsprojekte von Mittelschullehrer*innen. Ein geglückter Start! Sechzehn Projekte haben seither bereits Form angenommen.

Wer schon lange eine zündende Idee hatte oder von den bereits laufenden Projekten inspiriert wurde, hat jetzt wiederum die Gelegenheit, sich beim Digital Learning Hub zu bewerben. Der Startschuss für eine weitere Runde von Projektförderungen ist gefallen: Bis 15. November 2020 können Grobkonzepte eingereicht werden. Interessierte Lehrer*innenteams erhalten alle nötigen Informationen auf der Website

Zürcher Mittel- und Berufsschulen spannen zusammen

Der Name «Digital Learning Hub Sek II» verrät es: In Sachen digital unterstützter Unterricht spannen die Mittel- und die Berufsschulen zusammen. Auch aus den Berufsschulen sind bis Mitte Juli dieses Jahres vierzig Projektideen eingegangen. Bald wird sich herausstellen, welche Projektideen in naher Zukunft ausgearbeitet werden.