10 – Wissenschaftsolympiaden

In zehn Fächern gibt es Wissenschafts-Olympiaden. Schüler*innen der Zürcher Mittelschulen nehmen regelmässigen an den Wettbewerben teil – und gewinnen immer. Manchmal Medaillen, jedes Mal neue Erfahrungen, Freundschaften und Wissen.

15. August 2022

Biologie, Chemie, Geografie, Informatik, Linguistik, Mathematik, Philosophie, Physik, Robotik und Wirtschaft. Gleich in zehn Fächern gibt es Wissenschafts-Olympiaden für Mittelschüler*innen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Ein Teilnahme-Zyklus dauert jeweils ein Jahr und läuft in vier Phasen ab – von der Vorbereitung über die Trainings zum nationalen Final und dann zur internationalen Olympiade. Das Ziel: Jugendliche in ihrem Lieblingsfach fördern und sie für die Wissenschaft begeistern.

Auch Schüler*innen der Zürcher Mittelschulen nehmen regelmässig an den Olympiaden teil. Sie besuchen Kurse, Lager und Coachings, büffeln, lernen Neues dazu, manche gewinnen Medaillen.

Ein paar Beispiele aus diesem Jahr gefällig?

• Zwei Schüler der Kantonsschule Hottingen nahmen zusammen mit zwei weiteren Schweizer Schüler*innen an der internationalen Wirtschafts-Olympiade in der Türkei teil.
  • Am Finale der Schweizer Philosophie-Olympiade in Bern gewannen zwei Zürcher Schüler Bronze.
  • Zum ersten Mal nahmen Schweizer Schüler*innen an der internationalen Linguistik-Olympiade teil, die auf der Isle of Man stattfand.
  • Auch an der internationalen Physik-Olympiade gab es mit einem Schüler der Kantonsschule Uetikon am See Zürcher Beteiligung.

Bei den Wissenschafts-Olympiaden geht es – ganz im ursprünglichen Sinne der Olympiaden – nicht in erster Linie um die Medaillen. Im Zentrum stehen die Begeisterung, der Austausch, das Reisen, die Freundschaften.

Weitere Informationen zu den Wissenschafts-Olympiaden gibt es auf der Website der Wissenschafts-Olympiaden.