Dieser Beitrag erschien in:

Band-it – get on stage!

Einmal auf der grossen Bühne stehen. Solo oder gemeinsam mit anderen. Da muss jedes Musiker*innenherz eine Oktave höher springen. Der Musikcontest Band-it richtet sich an junge Musik- und Moderationstalente im Kanton Zürich. Mehr als 1600 Bands und Solisten*innen haben bisher teilgenommen.

6. April 2023

In Zusammenarbeit mit dem Migros Kulturprozent veranstaltet Schule+Kultur seit 1989 jedes Jahr das Festival Band-it. Schüler*innen erhalten dort die Gelegenheit, ihre ersten musikalischen Gehversuche zu machen. Ganz gleich ob Rap, Indie-Pop, Garage Rock, Singer/Songwriter oder Chanson – alle Bands und Solist*innen treten in der gleichen Kategorie an. Eigene Songs sind genauso erlaubt wie Coverversionen. Teilnehmen können Jugendliche im Kanton Zürich zwischen 12 und 22 Jahren.

Wer am 12. August auf dem Kirchplatz an den Winterthurer Musikfestwochen im grossen Finale spielen darf, entscheidet sich in sechs Qualifikationsrunden. Diese finden an beliebten Locations wie dem Moods (Zürich), Gaswerk (Winterthur) und am Openair Oberrieden statt. Eine sechsköpfige Jury aus Musiker*innen, Veranstalter*innen und Radioleuten beurteilt die Teilnehmenden. Gleich im Anschluss an ihren Aufritt gibt sie den jungen Künstler*innen ein fundiertes Feedback inklusive Tipps für die weitere Karriere.

Beliebtes Sprungbrett für die Musikkarriere

Für zahlreiche Musiker*innen war Band-it ein Sprungbrett, zum Beispiel für Faber, Evelinn Trouble, Pablo Infernal, My Name Is George, Marylane oder Sebass. Letztere gewannen den Contest im Jahr 2009. «Wir waren mit unserem Musikstil ziemlich exotisch im Contest und dachten, dass wir deshalb gegen all die coolen Rap, Rock und Metal Bands keine Chance hätten», sagte Sebastian Koelman, Posaunist der Balkan-Band kürzlich im Migros Magazin.

Die Siegerin des vergangenen Jahres heisst Follia. Sie überzeugte die Jury und das Publikum mit starken Texten, grossem musikalischem Können und einer authentischen Performance. Im Online-Magazin tize.ch brachte sie zum Ausdruck, wieviel ihr dieser Sieg bedeutet: «Es war für mich und meine Musik eine Bestätigung. Mit meiner Loopstation war das Band-it erst mein fünfter Auftritt. Deshalb hatte es mich umso mehr gefreut, als ich feststellte, dass meine Musik auf Gehör stösst. Das Feedback der professionellen Jury war ein grosser Ansporn, weiterzumachen.»

Moderationstalente gesucht

Wer selber Musik macht, weiss: Ein Auftritt ist letztlich nur die Spitze des Eisbergs. Bevor es so weit ist, wird hinter den Kulissen ganz viel getüftelt, geübt und experimentiert. Auch dabei unterstützt Band-it mit diversen Workshops über das ganze Jahr. Wie arbeite ich professionell mit Audio und erstelle bessere Arrangements? Hilfe bei Studio-Aufnahmen aber auch Feedback-Möglichkeiten zum neuen Video-Clip, Social Media oder einer neuen Song-Idee. Davon können alle angemeldeten Acts profitieren.

Nicht nur Drummer, Gitarreros und Sänger*innen sind für das Band-it gesucht, sondern auch Moderationstalente ab 14 Jahren. Diese besuchen im Vorfeld Workshops unter professioneller Anleitung. Dabei lernen sie nicht nur zu moderieren, sondern gewinnen ganz generell Auftrittskompetenz, die ihnen auch in der Schule und in anderen Lebenssituationen zugutekommt. Gemeinsam moderieren sie die Qualifikationen. Die stärksten unter ihnen erhalten einen zusätzlichen Intensiv-Workshop und führen an den Musikfestwochen Winterthur durch den Final-Nachmittag.

Ein Besuch am Band-it lohnt sich

Interesse geweckt? Die teilnehmenden Bands für die Ausgabe 2023 stehen bereits fest und werden in den nächsten Tagen veröffentlicht. Ein Besuch bei den Qualifikationen sowie natürlich am Finale ist wärmstens zu empfehlen. Mit Ausnahme des Openair Oberrieden sind alle Veranstaltungen kostenlos. Selber aktiv werden kann man dann wieder ab August. Dann öffnet das Anmeldefenster für die Ausgabe 2024.

Vorjahressiegerin Follia hat noch einen persönlichen Rat an die diesjährigen Teilnehmer*innen:

«Trau dich! Das wurde auch mir mitgegeben und es war wirklich ein guter Rat. Trau dich zu schreien, trau dich wütend zu sein, trau dich traurig zu sein und vor allem: Trau dich aus deiner Komfortzone heraus und begeistere mit deinem Auftritt. Damit dieser authentisch wirkt, braucht es einfach Mut.»

Qualifikationen 2023
9. Juni / Openair Oberrieden
16. – 17. Juni / Gaswerk, Winterthur
23. – 25. Juni / Moods, Zürich

Finale 2023
12. August / Winterthurer Musikfestwochen

Bewerben fürs Festival 2024
zwischen August 2023 und März 2024

Schule+Kultur der Bildungsdirektion Kanton Zürich öffnet Schüler*innen die Tür zu den vielfältigen Formen von Kunst und Kultur, indem sie Schulen finanziell unterstützte Veranstaltungen anbietet. In der Rubrik «Blitzlichter» erscheinen regelmässig Artikel zu aktuellen Angeboten sowie Hintergrundberichte aus der Welt von Schule+Kultur.
www.schuleundkultur.zh.ch