Dieser Beitrag erschien in:

Die Zürcher Mittelschulen: Gemeinsam einzigartig

Jede der 22 Mittelschulen im Kanton Zürich ist einzigartig. Was die einzelnen Schulen ausmacht, das erzählen Schüler*innen, Mitarbeitende, Lehrpersonen und Schulleiter*innen in diesem Adventskalender. Jeden Tag gibt es ein neues Statement zu lesen.

Dezember 2021

1. Dezember

Gemeinsam sind sie stark: Die Zürcher Mittelschulen. Denn auch wenn jede Schule ihren eigenen Charakter hat, so teilen sie doch vieles. An allen Schulen gibt es: Unterricht, Prüfungen, Probezeit, Matura. Und auch: Projektwochen, Freundschaften, Pausen, Zwischenstunden, Freifächer, Erkenntnisse. Und sowieso: Lachen, Weinen, Leben.

2. Dezember

Kanti Küsnacht? Ein Ort, an dem gelebt und gelernt wird, wo Wurzeln geschlagen werden und Flügel wachsen. Ein Ort, an dem Widersprüchliches, Schräges und Unkonventionelles seinen Platz hat und findet.

Regula Stucki, Mediothekarin und ehemalige Schülerin Kantonsschule Küsnacht

3. Dezember

Ich verbringe mehr Zeit als anderswo im Freudenberg, doch dies sehr gerne. Es ist nicht bloss ein Gymi, sondern viel mehr; mit den freundlichen Mitmenschen, den ganzen Räumen zum Essen, Lernen oder einfach nur da sein, ist es wie ein zweites Zuhause.

4. Dezember

Was die KsL einzigartig macht, sind die tollen Menschen, die hier tagtäglich ein und aus gehen. Hier fühle ich mich wohl, ich mag die die schulische sowie gemeinschaftliche Atmosphäre, die bei uns herrscht.

5. Dezember

Neugierig gekommen
und herzlich aufgenommen.
Die Schule modern
und das Angebot 5*Stern!
Der Unterricht digitalisiert,
die Schülerschaft motiviert.
Am Rychenberg geblieben
und zur Höchstleistung getrieben!
Vom Schlumpf zum Maturand mutiert
und am Ende erfolgreich studiert!

6. Dezember

Die Blockwochen an unserer Schule sind einzigartig, sie ermöglichen durch den projektartigen Unterricht nachhaltige Bildung. Unsere Schüler*innen können so ihre vielfältigen Potenziale ausschöpfen, indem Sie motiviert und mit Selbstvertrauen durch eigene Anstrengungen kompetent werden.

Klasse 2fM und Dina Blattmann, Kantonsschule Stadelhofen

7. Dezember

Unsere Schule hat ein einzigartiges Klima der Zusammengehörigkeit (Schülerorganisation SO)-Schülerinnen und Schüler gehen fair miteinander um, jede*r wird so akzeptiert wie sie oder er ist.

 

8. Dezember

Hier wird noch gehobelt, doch Späne fallen fast keine. Hier wird viel gezeichnet und gemalt, doch kaum jemals den Teufel an die Wand. Hier wird viel gerechnet, aber niemals mit dem Schlimmsten. Hier versteht man Spanisch (und auch Englisch und Französisch… und Deutsch)! Hier spielt die Musik, ohne dass wir jemanden den Marsch blasen! Wenn was über die Leber kriecht, ist man bestimmt im Bio-Trakt. Und bei uns stimmt die Chemie einfach immer! Kurz und gut: Mit uns ist supergut Kirschen essen!

 

9. Dezember

Als grösste Mittelschule des Kantons brüsten wir uns nicht mit unserer physischen Grösse, sondern sind stolz auf das breitgefächerte Bildungsangebot, die vielfältigen Menschen im Schulhaus und den entspannten respektvollen Umgang untereinander.

Dragan Djurisic, Lehrperson Englisch, Kantonsschule Zürich Nord

 

10. Dezember

Die KZO bietet mir die Möglichkeit, mein volles Potential auszuschöpfen, Neues zu lernen und Lebenserfahrung zu sammeln.Veronika Levacic, Schülerin der Klasse U2e, Kantonsschule Zürcher Oberland

11. Dezember

Die KZU ist eine der grünsten Schulen, die ich kenne. Ausserdem ist das Kuscheln mit den Katzen vor einer Prüfung oftmals sehr stressbefreiend. Auch sind die Schüler alle unterschiedlich, was dazu führt, dass man sich nie alleine fühlen muss.

12. Dezember

Wir sind es, wir, die eine Prideflag vor die Villa hängen, wir, die Klimastreikflyer im Haupteingang auslegen, wir, mit bunten Haaren und Farbflecken an den Händen, wir Schüler*innen machen das Liceo einzigartig.

 

13. Dezember

Von komplett schwarz bis kunterbunt gekleidet, auf unseren Gängen findet man Künstler, Leistungssportler, Poeten und Mathe-Nerds. Im MNG und K+S Rämibühl findet jede:r seinen Platz.Gina Strnad, Schülerin der Klasse 1a, MNG Rämibühl

14. Dezember

Das RG Rämibühl ist wegen vielen Dingen einzigartig: dem Töggelikasten; den Sofas in der Mediothek; der Schulterrasse; dem SO-Zimmer; dem Tisch, der im 2.OG allein hinten im Gang steht; dem grossen Musikzimmer im Sommer, denn dort ist es kühl!; der Fundgrube; dem Götterhügel; der Wiese auf dem Pausenplatz ...

 

15. Dezember

Die Türen machen uns zu einem Unikat! Es hat Unmengen an Türen: Glastüren, Holztüren, gar Türen, die nicht einmal aufgehen. Und sie sind überall: In Räumen, im Gang, bei Treppen. Man sagt: «Wo eine Tür zugeht, geht eine andere auf.» Bei uns sind es zwei!

Albert Pavlík, Schüler der Klasse 3b, Kantonsschule Zimmerberg

16. Dezember

KFR – das heisst: Lang- und Kurzgymnasium – Sprachprofile und MN – Unterricht auf deutsch oder immersiv auf französisch – lichtdurchflutete Räume um eine zentrale Halle – ein Park voller Bäume mitten in der Stadt: Gegensätze, die sich inspirieren.

17. Dezember

Die KKN ist die Scarlett Johannson unter den Gymis - klein mit grosser Klappe, kreativ, musikalisch; ist Billie Eilish - klar anderes, kommt dennoch (deswegen?) gut an; ist Sibylle Berg - pfeift auf alles, und die Dinge sind ihr trotzdem wichtig.

 

18. Dezember

Das Schulleben an der KST kultiviert Wissen, wie es gleichermassen die Persönlichkeit bildet.

 

19. Dezember

Gespräche, Gespräche, Gespräche über Gott und die Welt und weit darüber hinaus.Evelyn Märki, Lehrperson, Kantonsschule Zürcher Oberland

20. Dezember

Die KZI ist einzigartig, weil sie die kleinste und jüngste Zürcher Kanti ist. Wir erproben gemeinsam Neues, entdecken Überraschendes und erhalten Bewährtes. So wachsen wir mit der Kanti Zimmerberg und die Kanti Zimmerberg mit uns!

 

21. Dezember

Die KUE ist einzigartig… ... weil sie als neue Schule Schule neu denken kann.Jürg Berthold, Prorektor, Kantonsschule Uetikon

22. Dezember

Wenn ich morgens komme, bin ich immer froh, die Bäume rund ums MNG zu sehen. Ich gehe gerne zur Arbeit, weil sie geschätzt wird. Es macht mich glücklich, wenn ich von den Schüler/innen und Lehrpersonen begrüsst werde.

 

23. Dezember

Betonschale, weicher Kern – Gelehrt und -lernt wird hier sehr gern.Isabel Schoeck, Lateinlehrerin, Kantonsschule Zürcher Unterland

24. Dezember

Die Zürcher Mittelschulen. Gemeinsam einzigartig. Jede einzigartig, gemeinsam stark. Frohe Festtage und ein Hoch auf uns!