2650 – Maturitätsarbeiten

Thema eingrenzen, forschen, schreiben, besprechen, gestalten, präsentieren. Eine emotionale Geisterfahrt. Die Maturitätsarbeit bringt unsere Schüler*innen im letzten Jahr einen grossen Schritt näher ans Ziel: die Maturität.

10. Mai 2020

Die Maturitätsarbeit jagt dem einen oder der anderen Mittelschüler*in Respekt ein. Es geht schliesslich darum, eine längere Arbeit zu verfassen, die auf das bevorstehende Studium vorbereitet oder ein Herzensprojekt bedeutet – in vielen Fällen trifft beides zu. Bei den allermeisten Maturand*innen überwiegen deshalb (Vor-)Freude, Motivation, Ideenreichtum und Ausdauer. Davon haben sie viel, unsere Maturand*innen.

In diesem Schuljahr haben an den 21 Zürcher Mittelschulen mehr als 2650 Maturand*innen die Maturitätsarbeit eingereicht: Fly by wire, a Piedi, Gesichtskonstruktion, Gödel, Migration, Verdun, Kognitive Leistungsfähigkeit, Chatbot, Feldpost, Mikroplastik, Polarlicht, feminin, Dante, Regelungstechnik, usw. Die Themen der Maturitätsarbeiten sind vielseitig.

Grande Finale

Das macht uns Lehrpersonen stolz. Vier oder gar sechs Jahre lang haben wir sie auf einem wichtigen Lebensabschnitt begleiten dürfen. Mit der Abgabe der Maturitätsarbeit sind sie ihrem Ziel einen grossen Schritt nähergekommen.

Jede Mittelschule hat aus den eingereichten Arbeiten, besonders herausragende ausgewählt, die wir jetzt der Öffentlichkeit in Form einer Ausstellung zeigen. Es sind Arbeiten, die besonders ins Auge stechen und überdurchschnittliche Qualitäten aufweisen.

Volltreffer

In diesem Jahr können alle Interessierten die Ausstellung ausgezeichneter Maturitätsarbeiten bequem von zuhause aus lesen, besichtigen und bestaunen. Ein Besuch auf www.maturitaetsarbeiten.ch lohnt sich!

Ich persönlich freue mich ganz besonders auf den 22. Mai 2020. Die Zürcher Mittelschulen würdigen die grossen Anstrengungen und Leistungen aller Maturand*innen im Kanton live auf unserer Ausstellungshomepage. Welche Arbeiten werden den beiden Jurys besonders auffallen und mit einem der fünf Spezialpreise ausgezeichnet? Ich werde am 22. Mai um 19 Uhr vor dem Rechner sitzen und live dabei sein! Wer noch?