Wir suchen Geschichten aus den Zürcher Mittelschulen

Wir sind auf der Suche nach spannenden Geschichten aus den Zürcher Mittelschulen. Hast du eine Idee für einen Beitrag? Gibt es ein Projekt, das dir am Herzen liegt oder einen Menschen, den die Welt kennenlernen sollte? Dann melde dich!

28. August 2020

Ein kühler Morgen im Kanton Zürich. Der Sommer ist noch nicht vorbei, doch manchmal riecht es morgens schon ein wenig nach Herbst. Die grosse hölzerne Türe ächzt, als ich sie öffne, ansonsten ist es gespenstisch still. Ich sehe mich um und fahre zusammen, als das Schrillen der Glocke die Stille durchbricht. Die Türen der Klassenzimmer öffnen sich und es kommt Leben in die Gänge der Kantonsschule …

Wie es weitergeht? Wir wissen es nicht. Wir wissen auch nicht, wo diese Schule mit der ächzenden Holztür steht. Aber wir wissen, dass in dieser und allen anderen Mittelschulen spannende Menschen ein- und ausgehen und es unzählige Geschichten zu erzählen gibt.

Diese Geschichten möchten wir hinter der ächzenden Holztüre hervorlocken und in die Welt hinaustragen. Wir möchten die Menschen kennenlernen, die diese Schule ausmachen und sie euch vorstellen.

Hilfst du uns?

Das musst du wissen

Auf diezuerchermittelschulen.ch zeigen wir das bunte Leben an den Zürcher Mittelschulen. Wir stellen euch Schüler*innen, Lehrpersonen und Mitarbeitende vor, blicken hinter die Kulissen, bestaunen Projekte, berichten über Alltägliches und Aussergewöhnliches.

Jede Woche erscheint ein neuer Beitrag auf unserer Website. Möchtest auch du (d)eine Geschichte aus dem Mittelschulleben erzählen? Wir sind für viele Themen und Formate offen, melde dich einfach mit deiner Idee.

• Autor*in oder Ideenbringer*in. Du kannst deinen Beitrag selber schreiben oder uns deine Geschichte erzählen und sie von uns in Textform giessen lassen. Wenn du selber schreibst, unterstützen wir dich gerne dabei.
  • Text, Bildergalerie, Zeichnung oder Video. Verschiedene Formate sind denkbar, Hauptsache sie eignen sich für die Online-Welt. Vielleicht hast du selber schon eine Idee, wie deine Geschichte gestaltet werden könnte oder du besprichst dich mit unserer Redaktion.
  • Kunst, Sport, Menschen, Gesellschaft, Meinungen. Wir sind thematisch breit und berichten genauso gerne über eine spezifische Veranstaltung an deiner Schule wie über Entwicklungen, die alle Mittelschulen betreffen. Ganz besonders interessieren uns Menschen. Wichtig: Alle Beiträge müssen etwas mit der Mittelschule zu tun haben und für Schüler*innen, Lehrpersonen, Mitarbeitende und/oder Eltern, Öffentlichkeit, Politik spannend sein.
  • Jede*r kann mitmachen. Ob du Lehrperson, Schüler*in, Ehemalige*r oder Mitarbeitende*r bist, spielt keine Rolle. Die Mittelschulen werden von euch allen gestaltet und so sollt ihr auch alle auf diezuerchermittelschulen.ch vertreten sein.

Das musst du tun

Hast du Blut geleckt und willst gleich loslegen? Oder sind noch einige Fragen offen? Melde dich bei uns unter mail @ diezuerchermittelschulen.ch.

Wir freuen uns auf dich und deine Ideen!