Zürcher Mittelschulsporttag – ein ganz spezielles Erlebnis

Rund 1300 Schüler*innen und zahlreiche Helfer*innen machten den Zürcher Mittelschulsporttag 2022 zu einem ganz speziellen Erlebnis. Wir haben Teilnehmende gefragt, was für sie den ZMS ausmacht und worüber sie sich am meisten freuen.

30. September 2022

Stevan und Keya von der Kanti Zürich Nord spielen am ZMS Badminton.

Stevan: Ich finde die Vielfalt der Sportarten heute toll.

Keya: Ich spiele schon lange Badminton, es macht mir grossen Spass. Und ich will heute sehen, wie die anderen Schulen spielen.

Milena spielt Unihockey und ist für die Kanti Im Lee an den ZMS gekommen.

Unser Team ist top motiviert und ich freue mich auf das gemeinsame Spielen und den Spass.

Alessandro Bonaria, Sportlehrer an der Kanti Büelrain, ist für die Volleyballturniere der Herren verantwortlich.

Mir gefällt es, dass heute Schüler*innen aus dem ganzen Kanton bei uns in Winterthur zu Besuch sind. Das ist auch eine super Werbung für das Büelrain.

Leon und Rainer von der KZO spielen am ZMS Volleyball.

Leon: Ich konnte schon lange nicht mehr kompetitiv Volleyball spielen. Darum ist der Wettkampf heute ein grosses Highlight für mich.

Rainer:Mir macht Volleyball Spass und ich freue mich, heute gegen andere Schulen zu spielen. Und zu gewinnen!

Anna nimmt für die Kanti Im Lee am Unihockeyturnier teil.

Unsere Trainerin sagt immer ‹tief schiessen, hoch gewinnen!›. Und genau das machen wir heute.

Elia und Priam vom MNG Rämibühl spielen Unihockey am ZMS.

Elia: Ich freue mich auf die sportliche Herausforderung und darüber, dass ich am ZMS viele neue Kontakte knüpfen kann. Der Anlass ist super organisiert.

Priam: Es ist schön, dass so viele Leute dabei sind und auf hohem Niveau Unihockey spielen.

Der Zürcher Mittelschulsporttag

Der Zürcher Mittelschulsporttag (ZMS) fand 2022 nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder statt. Organisiert wurde er von den Kantonsschulen Rychenberg, Im Lee und Büelrain.

Willst du mehr über den Anlass erfahren und einen Eindruck vom ZMS bekommen? Dann lies diesen Beitrag: