Ich liebe … meine Mittelschule

22 Mittelschulen gibt es im Kanton Zürich. Jede davon ist einzigartig. So richtig stark aber sind sie gemeinsam. Unsere neue Kampagne stärkt die Identifikation mit der eigenen Schule und mit allen Mittelschulen im Kanton.

4. Oktober 2021

Anfang Semester waren die Herzchenmaschinen an den Mittelschulen unterwegs. Vom 23. August bis zum 17. September machten die vier Maschinen jeweils eine Woche in einer Mittelschule Station. Zum Abschluss machte ein Automat noch beim Mittelschul- und Berufsbildungsamt (MBA) Halt.

Die Maschinen luden zu einem einfachen Spiel ein: Smartphone mit dem Automaten verbinden und mit ein wenig Geschick einen Herzchen-Kleber herauslocken. Die Kleber waren dazu da, Taschen, Etuis oder Handyrückseiten zu verschönern und so allen die Liebe zur eigenen Schule zu zeigen.

Grosses Interesse und kleine Pannen

Die Herzchenmaschinen machten neugierig und wurden rege genutzt.

An zwei Schulen waren die Maschinen so beliebt, dass die Kleber bereits am ersten Tag weg waren. Startschwierigkeiten gab es in der Kantonsschule Rychenberg: Ein Schlauch war zu eng und platzte. Zum Glück konnte die Physikwerkstatt mit einem passenden Ersatzteil aushelfen. In der Kanti Wiedikon fand die Herzmaschine so grossen Anklang, dass die Schüler*innen diese nach Abschluss der Aktion zurückwollen. So dreht nun ein Herzchenautomat noch eine Ehrenrunde.

In der Galerie und auf unserem Instagram-Kanal gibt es Einblicke in die «Herzwochen»